Västerbottenpaj zum schwedischen Krebsfest

vaesterbottenpaj_3

Im August ist in Schweden Krebszeit. Familien und Freunde kommen zusammen, um beim Krebsfest (auf Schwedisch: Kräftskiva) gemeinsam Flusskrebse zu essen. Üblicherweise gibt es dazu Brot, Salat, Västerbottenpaj, Käse,… und Alkohol darf auch nicht fehlen. Es wird gemeinsam gegessen, gesungen und getrunken.

vaesterbottenpaj_2
Ich war diese Woche auf einem großen gigantischen Krebsfest in Malmö. Im Rahmen des Malmöfestivals wurde der gesamte Stortorget, der große Marktplatz in der Stadt, in einen Open-Air-Speisesaal verwandelt und Tische aufgestellt und zu langen Tafeln verbunden. Für Unterhaltung hat eine Bühne gesorgt, die mit Livemusik zu dem Wohl der Besucher des Malmöfestivals beigetragen hat. Schon vormittags kamen die ersten Krebsfestler, um einen Tisch zu reservieren. Nach und nach füllte sich der Platz und auf den Tischen türmte sich das Essen. Doch nicht nur Krebse und andere Leckereien waren im Gepäck, sondern auch mit Krebsen verzierte Hüte, Lätzchen, bunte Tischdecken und ganz viel gute Laune wurden mitgebracht. Bis in die Dämmerung wurde dann in geselliger Runde gegessen, gesungen und getrunken. Ein wirklich sehr schwedisches Erlebnis…
vaesterbottenpaj_1

Auch an unserem Tisch sollte sich das Essen türmen und so entschied ich mich, einen glutenfreien Västerbottenpaj zu backen und beizusteuern. Kurz umschrieben, handelt es sich dabei um einen Käsepie, benannt nach der Käsesorte, die üblicherweise dafür verwendet wird (…aber natürlich auch durch eine andere kräftige Käsesorte ersetzt werden kann). Västerbottenost ist ein kräftiger schwedischer Hartkäse, der aus der Region Västerbotten stammt. Dadurch, dass die Füllung nur aus Käse, Sahne und Ei besteht, ist der Västerbottenpaj sehr deftig und ich würde ihn daher immer eher als Beilage zu Krebsen und Salat und nicht als Hauptspeise servieren. Das ist aber Geschmackssache. Du kannst die Füllung natürlich auch um etwas Gemüse erweitern und so den kräftigen Käsegeschmack etwas in den Hintergrund treten lassen. Letztes Jahr habe ich beispielsweise eine Pfifferlingstarte gebacken, die auch mit Västerbottenkäse verfeinert und sehr lecker war.

Nun aber habe ich genug geschrieben und es wird Zeit für das Rezept.

Zutaten:

Für den Teig:
130g gemahlene Mandeln
90g glutenfreies Haferflockenmehl
4 El Maisstärke
1 Tl Salz
90g Butter
6 El Wasser

Für die Füllung:
300g Västerbotten-Käse (oder ein anderer kräftiger Käse deiner Wahl)
300g Schlagsahne (du kannst auch einen Teil der Sahne durch Milch ersetzen)
3 Eier
½ Tl Salz
etwas Pfeffer

Zubereitung:

Aus den Zutaten für den Teig einen geschmeidigen Teig kneten und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen. Anschließend den Teig zwischen zwei Schichten Frischhaltefolie ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser: 28 cm) legen, dabei sollte ein ausreichender Rand hochstehen. Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Ober-, Unterhitze) 10 Minuten vorbacken.

In der Zwischenzeit den Käse reiben und mit den übrigen Zutaten für die Füllung gut vermischen. Die Füllung auf den vorgebackenen Boden geben und den glutenfreien Västerbottenpaj weitere 20-30 Minuten backen, bis sich die Oberfläche goldbraun färbt. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

vaesterbottenpaj_4